Tuesday, 23 Apr 2024
You are here:

Diplomarbeit/Masterarbeit

Untersuchung und Kontrolle elektronischer Prozesse in Molekülen mittels ultrakurzer Laserpulse


für ElektrotechnikerInnen mit Interesse für physikalische Vorgänge und PhysikerInnen mit Grundkenntnissen in Photonik/Lasertechnik und im Umgang mit elektronischen Meßgeräten.


Beginn:
Sofort
Dauer: 6 Monate


Kurzbeschreibung

Elektronische Prozesse in Molekülen finden auf einer Zeitskala von wenigen Femtosekunden (1fs=10-15s) oder sogar Attosekunden (1as=10-18s) statt. Unter Verwendung sehr kurzer und intensiver Laserpulse können diese Prozesse gezielt in Gang gesetzt werden, bspw. durch Ionisation des Moleküls, also durch Herausnehmen eines oder mehrerer Valenzelektronen. Solch Störungen der Elektronenwolke ziehen im Allgemeinen eine komplexe Restrukturierungsdynamik der Atome des Moleküls und eventuell einen Bruch einer bestimmten Molekülbindung nach sich. Bindungsbrüche sind die Voraussetzung für viele chemische oder biologische Prozesse.

Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll, unter intensiver persönlicher Betreuung, in einem ersten Schritt untersucht werden, ob es möglich ist, den Laser-Ionisationsprozess so zu gestalten, dass ein oder mehrere bestimmte Valenzelektronen aus dem Molekül gerissen werden. Dazu sollen Kohlenwasserstoffmoleküle im Vakuum mit einem Laserpuls ausgerichtet und mit einem speziell geformten nachfolgenden Laserpuls ionisiert werden. In einem zweiten Schritt soll dann untersucht werden, ob sich durch diese gezielte Ionisation der Fragmentierungsprozess des Moleküls kontrollieren lässt.

 

Weitere Infos

Diese Diplomarbeit wird im Ultrakurzpuls-Labor des Instituts für Photonik durchgeführt. Die notwendigen experimentellen Aufbauten und Lasersysteme sind vorhanden. Die Datenanalyse erfordert zumindest Grundkenntnisse in C++. Intensive persönliche Betreuung durch Einbindung in ein Team.
Möglichkeit einer anschließenden bezahlten Dissertation.
Es können auch individuell angepaßte Themen vereinbart werden. Bei Interesse sind auch Arbeiten mit theoretischem Schwerpunkt (z.B. Simulationen) möglich.

 

Kontakt

Dr. Markus Kitzler und Prof. Andrius Baltuska
Raum: CBEG11 (Erdgeschoß), Gusshausstrasse 27, 1040 Wien
email: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it